Über mich

Anfang der 80er Jahre erblickte ich in Erfurt, damals noch in der DDR, das Licht der Welt. Schon von klein auf begeisterte mich der Sport. Noch vor der Einschulung war ich Mitglied im örtlichen Sportverein und schon bald auf sämtlichen Fußballplätzen im Landkreis, später sogar mal quer durchs ganze Bundesland, anzutreffen. Der Fußball ist seit dem ich denken kann ein Teil meines Lebens. Früher war ich mehr auf dem grünen Rasen aktiv, heutzutage dagegen bin ich eher als Trainer auf dem Sportplatz, Fernsehzuschauer zu Hause auf dem Sofa oder als Besucher im Stadion anzutreffen. Letzteres hat sich in den vergangenen Jahre zu einer kleinen Leidenschaft entwickelt.

Wie es der Name dieser Website vermuten lässt, bin ich sehr gerne in Fußballstadien unterwegs. Das Besuchen der großen Arenen und kleineren Stadien ist für mich ab den frühen 2010er Jahren zu einer kleinen Sammelleidenschaft geworden. Mir geht es jedoch nicht darum, so schnell wie möglich viele Spiele, Stadien oder sogenannte Länderpunkte zu sammeln, sondern hin und wieder mal ein neues Stadion zu entdecken.

Am liebsten verbinde ich die Stadionbesuche mit einem kleinen Urlaub, um neben den Sportereignissen auch Land und Leute kennenzulernen, aber auch der spontane Besuch im nächsten Stadion um die Ecke, das schon mehrfach besucht wurde, ist gerne Willkommen. Irgendwann habe ich angefangen alle Stadien in denen ich bereits gewesen bin in einer Excel-Datei zu dokumentieren, wobei ich nicht jeden Dorfsportplatz oder jede Bezirkssportanlage mitgezählt habe. Das unterscheidet mich wohl vermutlich von den meisten der so genannten „Groundhopper“.

Da neben meiner Excel-Datei mit Stadien und Spielpaarungen auch noch alte Eintrittskarten, Programme und sogar Fotos vorhanden waren, entschloss ich mich irgendwann dazu, alles (noch) vorhandene zu digitalisieren. Das war praktisch die Geburtsstunde dieser Internetseite.

Seit meiner Kindheit verfolge ich das Geschehen des FC Rot-Weiß Erfurt und im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung fand Ende der 80er Jahre auch der 1. FC Kaiserslautern einen Platz in meinem Fußballherz. Die glanzvollen Zeiten beider Vereine sind lange vorbei, aber Vereinsliebe kennt ja bekanntlich keine Liga.

Aufgrund der Sympathien zu beiden Vereinen habe ich eine große Anzahl an Spielen mit Beteiligung einer der beiden Mannschaften gesehen. Seit 2015 sind auch bereits etliche Spiele im Mutterland des Fußballs dazu gekommen.

Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Seite. Falls ihr Fragen, Anregungen oder gerne auch konstruktive Kritik habt, immer her damit! Ihr könnt mich per Mail über info@stadion-erlebnisse.de erreichen.