Wolverhampton – Molineux Stadium

Geschichte

Die Wolverhampton Wanderers zogen 1889 ins Molineux-Stadium ein, nachdem sie im ersten Jahrzehnt ihrer Existenz auf verschiedenen Plätzen gespielt hatten. Molineux war der Ort des ersten offiziellen Ligaspiels in der englischen Fußballgeschichte. Am 7. September 1889 schlugen die Wolves zu Hause Notts County mit 2:0. 1923 konnten die Wolves das Gelände auf dem das Stadion stand kaufen. Schon bald darauf begann der Bau einer neuen Haupttribüne, dem Waterloo Road Stand, die von Architekt Archibald Leitch entworfen worden war. Die Entwicklung setzte sich im nächsten Jahrzehnt mit der Eröffnung des neuen Molineux Street Stands im Jahr 1932 und der Renovierung beider Hintertortribünen im Jahr 1935 fort. 1939 verzeichnete Molineux seine höchste Besucherzahl, als 61.315 Fans die Wolves im FA Cup gegen den FC Liverpool sahen. Molineux blieb in den folgenden Jahrzehnten praktisch unverändert und verwahrloste mehr und mehr. 1975 entsprach der Molineux Street Stand nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Eine neue luxuriöse Tribüne wurde gebaut. Dieser Neubau beeinträchtigte jedoch die Finanzen des Vereins erheblich und brachte ihn an den Rand des Bankrotts. In den 1980er Jahren waren nur noch zwei Tribünen im Einsatz und dem Verein fehlten die finanziellen Mittel, um das zu ändern. Erst nachdem Sir Jack Hayward den Club 1990 gekauft hatte, standen Mittel für die Sanierung von Molineux zur Verfügung. Zwischen 1991 und Dezember 1993 wurden die drei verbliebenen alten Tribünen abgerissen und durch neue ersetzt. Im Mai 2010 kündigte der Verein ein 40 Millionen Pfund teures Sanierungsprogramm des Stadions an. Nach den Plänen sollen drei Tribünen schrittweise umgebaut und miteinander verbunden werden, was zu einer Kapazität von 38.000 Sitzplätzen führen würde. Die Arbeiten begannen 2011 am Stan Cullis Stand, der 2012 fertig gestellt wurde. Die nächsten beiden Etappen wurden jedoch verschoben, da der Verein erklärte, die begrenzten Mittel für die Entwicklung der Wolves Youth Academy einsetzen zu wollen.

Fakten

Kapazität: 31.700
Eröffnet: 1889
Verein: Wolverhampton Wanderers FC
Website: www.wolves.co.uk

Spiele

17.12.2015 – Championship: Wolverhampton Wanderers – Leeds United 2:3
11.02.2019 – Premier League: Wolverhampton Wanderers – Newcastle United 1:1

Fotos 2015

Fotos 2019